Der Verein für Hof – in Bayern ganz oben.

„Oh Schreck! Der Wärschtlamo ist weg“ will Leseratten für Hof begeistern

Mit ihrem regionalen Kinderbuch „Oh Schreck! Der Wärschtlamo ist weg“ wollen die Autorin Martina Groh-Schad (rechts) und die Illustratorin Judith Schaller (links) junge Leseratten für ihre Heimatregion begeistern. Die Handlung der Geschichte spielt vorwiegend in Hof und der näheren Umgebung. „Die Kinder treffen auf bekannte Personen und Orte aus ihrer Lebenswirklichkeit“, erklärt Groh-Schad.
Doch die Fantasie komme nicht zu kurz: „Auch Elfen, Wichtel, ein Drachen und Einhörner tummeln sich neuerdings in der Saalestadt“, verrät die Autorin. Das Buch ist im Burg Verlag Rehau erschienen und überall im Handel erhältlich. In den kommenden Monaten soll es zu verschiedenen Anlässen als Musiklesung zusammen mit dem Team des Hofer Liederlings vorgestellt werden.
Doch worum geht es? Wie der Titel schon andeutet, verschwindet der Wärschtlamo aus Hof. Mit ihm das Kino, der Zoo, das Theater, die Frankenpost und viele lustige Menschen. Die Elfe Aiogo aus dem Frankenwald und der Wichtel Mioglu aus dem Fichtelgebirge machen sich zusammen mit ihren Freunden, dem Drachen Bobor, der Fledermaus Spark und dem kleinen Liederling auf die Suche nach der Ursache und nach den verschwundenen Dingen. „In Hof sind ziemlich viele fantastische Wesen unterwegs“, sagt die Autorin. ProHof verlost Bücher. Einfach das Rätsel am Ende des Magazins lösen und das Lösungswort bis 27. August an ProHof e. V., Ludwigstraße 24, 95028 Hof oder per Mail an prohof@tvo.de schicken.

Das aktuelle Heft
Archiv