
Neugewählter Vorstand (von links): Schatzmeister Michael Krasser, Heinz Zrenner, stellvertretende Vorsitzende Anke Bogler, Vorsitzender Michael Maurer, stellvertretende Vorsitzende Ingeburg Buchta, Rainer Krauß, Tanja Hering, Dominik Zeh. Auf dem Foto fehlt Günter Bauer. Fotos: Annette Köhler
Als Hausherr und Vorsitzender begrüßte Michael Maurer im gut gefüllten S-Forum der Sparkasse am Sonnenplatz zahlreiche Mitglieder zur Mitgliederversammlung, darunter auch Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Bürgermeister Eberhard Siller, und blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück.
Ein bunter Reigen an Veranstaltungen kennzeichnete das abgelaufene Jahr, die stets gut angenommen wurden. Auch 2018 dürfen sich die Mitglieder auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Aktivitäten freuen.
Die gute Kassenlage ermöglichte es, Unterstützung bei unterschiedlichen Projekten zu gewähren. Hervorzuheben ist die größte Einzelspende, die dem Hofer Zoo übergeben wurde. Bei vielen Veranstaltungen gewährte der Verein darüber hinaus Zuschüsse.

Vorsitzender Michael Maurer begrüßte bei der Mitgliederversammlung einige neue Mitglieder (von links): Michael Krasser, Christine Wendel, Ramona Lüdtke, Sigrun Kilian, Ulrich Wendel, Werner Eberhart.
480 Mitglieder (Frauen, Männer, Firmen) hatte der Verein zum Stichtag und diese tragen zusammen mit den Erlösen aus dem Magazin maßgeblich dazu bei, dass viel Gutes und Sichtbares umgesetzt werden kann.
Bernd Schnabel nahm seinen Rechenschaftsbericht zum Anlass, die Mitglieder darüber zu informieren, dass er nach zehn Jahren nicht mehr für das Amt des Schatzmeisters zur Verfügung steht. Er zeigte die Entwicklung der letzten Jahre auf. Eine wichtige Entscheidung in dieser Zeit war die Trennung vom Zuschussbetrieb „Teddymuseum“. Diese Maßnahme und die Erlösentwicklung beim Magazin führte schließlich zu einer kontinuierlichen Kassenbestandsveränderung.

Weil der Erhalt des „Galeriehauses“ als Keimzelle der Hofer Filmtage eine Herzensangelegenheit vieler ist, überreichten der alte und neue Schatzmeister Bernd Schnabel (l.) und Michael Krasser (r.) zusammen mit Vorstand Michael Maurer (2. v.l.) einen Scheck über 2.000 Euro an Björn Pausch, Pressesprecher Cine Center Hof, Thorsten Schaumann, Festivalleiter der Hofer Filmtage und Andreas Walter, Vorsitzender Cine Center Hof.
Kassenrevisor Werner Eberhart bescheinigte eine ordnungsgemäße, lückenlose und stimmige Buchführung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Bürgermeister Eberhard Siller leitete humorvoll und unterhaltsam die turnusgemäß stattfinden Wahlen.
Neben dem Vorsitzenden Michael Maurer und seiner Stellvertreterin Ingeburg Buchta wird künftig Michael Krasser das Amt des Schatzmeisters begleiten. Ergänzt wird das Führungsteam mit der neuen Stellvertreterin Anke Bogler.
Als weitere Vorstände wurden bestätigt bzw. neu gewählt: Günter Bauer, Tanja Hering, Rainer Krauß, Volker Reinstorf, Dominik Zeh, Heinz Zrenner; Kassenprüfer: Werner Eberhart und Michael Wacher.

Mit großer Dankbarkeit wurden aus dem Vorstand verabschiedet: Bernd Schnabel, der nach zehn Jahren nicht mehr als Schatzmeister zur Verfügung steht, Sonja Kolb-Funk, die zwar nicht mehr im Vorstand tätig ist, aber weiterhin die Buchhaltung des Vereins führt und Kuno Höhne, der nach vier Jahren nicht mehr im Vorstand mitarbeitet (von rechts).
Im Anschluss an den offiziellen Teil referierte der Festivalleiter der Internationalen Hofer Filmtage, Thorsten Schaumann, über das Festival im Besonderen und die Filmwelt im Allgemeinen und gab anschaulich und unterhaltsam Einblicke in eine für viele fremde Welt.