Ab 21. November lockt der Hofer Weihnachtsmarkt wieder Jung und Alt mit seinem vielfältigen Angebot. Ein bunter Mix von Fieranten, ein attraktives Angebot für Kinder und ein abwechslungsreiches Abendprogramm auf der Bühne unter dem Kaufhof-Vordach sorgen wieder für eine romantische Atmosphäre, zu der diesmal auch die neue Beleuchtung des Weihnachtsmarktes beitragen wird. Wir haben nachgefragt bei Weihnachtsmarkt-Chef Martin Fuhrmann:
Was wird denn diesmal alles Besonderes geboten?
In den weihnachtlich geschmückten Buden bieten ausgesuchte Händler ihre hochwertigen Produkte an. Für die Kinder gibt es auch heuer wieder eine Eisenbahn, ein Karussell und die sprechenden Märchen-Buden am Kugelbrunnen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt, zum Beispiel mit Grillspezialitäten von Hofer Metzgereien, Glühlachs, besonderen Brotwaren und vielem mehr. Ein besonderer Anziehungspunkt wird wieder die neun Meter hohe Glühwein-Pyramide gegenüber dem Kaufhof. Auch die urgemütliche Feuerzangenbowle-Hütte beim ehemaligen Schuhgeschäft Mengin erfreut sich sicher wieder großer Beliebtheit. Und wer Lust auf Romantik hat, kann an den Wochenenden mit einer weihnachtlich geschmückten Kutsche durch die Innenstadt fahren.
Steht die Skihütte wieder am Oberen Torplatz?
Da die urgemütliche Hofer Skihütte vom Maxplatz in den letzten Jahren ihre Bewährungsprobe auf dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt hervorragend bestanden hat, findet man sie auch heuer wieder auf dem Oberen Torplatz. Mit ihrem altbewährten Erfolgsprogramm startet die Skihütte schon am 14. November in die Saison. Geboten wird wieder jeden Abend eine Hütten-Party und Livemusik an den Wochenenden. Wer so richtig mit Familie oder Freunden feiern will, der sollte bei Hüttenwirt Ralf Weigold unter 0171-2787513 reservieren. Auch Weihnachtsfeiern in größerem Rahmen sind möglich.
Wann feiert der Weihnachtsmarkt Eröffnung?
Die offizielle Eröffnung des Hofer Weihnachtsmarktes 2016 ist am Freitag, 25. November. Los geht es um 16.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der St. Marien-Kirche. Danach wird Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner auf der Kirchentreppe den Markt eröffnen, bevor es beim Kaufhof Herzen regnen wird.
Wie sieht diesmal das Rahmenprogramm aus?
Auf der Bühne vor dem Kaufhof wird täglich ein tolles Rahmenprogramm geboten, und zwar an den Nachmittagen für die Kinder und an den Abenden mit musikalischen Darbietungen. Selbstverständlich wird es auch heuer wieder das Christkindl-Postamt geben. Beim beliebten Weihnachtsmarkt-Gewinnspiel gibt es täglich tolle Preise zu gewinnen. Am Wünsch-Dir-was-Sonntag am 27. November werden die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben.
Darf man sich auch wieder auf das Christkind freuen?
Jeweils von Freitag bis Sonntag wird das Hofer Christkind von 17 bis 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt sein und sich gerne mit Kindern fotografieren lassen. Nach dem großartigen Erfolg im letzten Jahr werden auch die Rentiere wieder nach Hof kommen. Am Sonntag, 4. Dezember, werden sie wieder vor der Marienkirche stehen, was besonders die Kinder freuen wird. Außerdem wird am Sonntag, 11. Dezember, den ganzen Tag lang ein „Eisskulpturen-Schnitzer“ mit Kunstwerken aus Eisblöcken verzaubern. Besonders erwähnen möchte ich die Promotion-Hütte. Wer sich mit dem Christkind oder den Rentieren fotografieren lässt, kann das Bild hier gleich auf einen Glühweintopf, einen Teddybären oder ein sonstiges Produkt seiner Wahl drucken lassen.
Gibt es noch ein besonders Schmankerl?
Ein Highlight für Groß und Klein werden die Gewinner des Deutschen Kindermusikpreises „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ sein, die am 18. Dezember auf den Hofer Weihnachtsmarkt kommen. Außerdem werden an diesem Tag die Kornberg-Alpakas den Hofer Weihnachtsmarkt besuchen. Kindergärten werden auch in diesem Jahr die Christbäume auf dem Weihnachtsmarkt schmücken – und die Besucher entscheiden, wer der Schönste ist. Außerdem gibt es den 1. Hofer Genussstollen nach einem besonderen Rezept, das die Bäckereien Reichel und Sommermann und die Konditorei Vetter gemeinsam kreiert haben. Manfred Köhler
Der Hofer Weihnachtsmarkt beginnt am Montag, 21. November, und wird bis zum 23. Dezember dauern. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr, sonntags von 11 bis 20 Uhr.