Der Verein für Hof – in Bayern ganz oben.

Mit Henkern und Jean Paul durch die Stadt

2016 MAR Scharfrichter 110_psEgal ob Ur-Hofer oder zu Gast in der Stadt: Wer Hof aus ungewöhnlichen Blickwinkeln entdecken möchte, hat bei den thematisch vielseitigen Führungen die beste Gelegenheit dazu: Wo einst die Scheiterhaufen gelodert, wo die „peinlichen Befragungen“ stattgefunden haben, wo die Übeltäter am Pranger standen, wo das kaiserliche Blutgericht getagt hat – all das und noch viel mehr kann man in einem Stadtspaziergang mit dem Hofer Scharfrichter Meister Franz Schmidt erfahren, zum Beispiel am 10. August um 20 Uhr.
Nicht nur Romantiker begeistern sich für die Führungen durch den Bürgerpark Theresienstein, beispielsweise am 14. August um 14 Uhr ab Haus Theresienstein.
Literarische Stadtführungen stehen ebenfalls auf dem Programm (20. August, 14 Uhr). Auf den Spuren des romantischen Dichters Jean Paul begibt man sich durch die Hofer Altstadt.
Am Abend mit einem echten Nachtwächter in Hof – das ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden! Gerne lässt man sich da in die Vergangenheit vor dem großen Hofer Stadtbrand im Jahr 1823 entführen und lauscht den Geschichten des Hofer Nachtwächters. Der Hofer Nachtwächter erzählt von seinen Aufgaben, von den Vorkommnissen und Besonderheiten seiner Tätigkeit in Hof − am 5. August um 20 Uhr.
Anmelden kann man sich für die Führungen bei der Tourist-Information, Ludwigstraße 24, Telefon 09281/815-7777.

Das aktuelle Heft
Archiv