Das Autohaus Degner ist heute ein bekannter BMW/MINI-Händler im Raum Hof und Umgebung. Ende April feierten die Autoprofis das 50-jährige Bestehen des Unternehmens. Im Unternehmen Denger sind mittlerweile über 60 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Anfänge des heutigen Autohaus Degner liegen im Jahr 1966. Der Kfz-Meister Franz Degner gründete kurz nach dem Krieg einen Landmaschinenhandel und übernahm im Jahr 1966 die BMW-Vertretung. Damals stand der Handel mit Kraftstoff und Gebrauchtwagen sowie die Kfz-Reparatur im Vordergrund. Als Meilenstein kann aus heutiger Sicht die Vertragsunterzeichnung mit der BMW AG bezeichnet werden. Siegfried Degner, der Sohn des Unternehmensgründers Franz Degner, stieg dann später als Geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein.
Siegfried Degner entwickelte die Strategie, das Unternehmen in einen bedeutenden BMW/MINI-Händler Oberfrankens auszubauen. „Die beiden Marken stehen für traditionelle Qualität, Innovationen, Sportlichkeit und Dynamik“, sagt Siegfried Degner. 1981 wurde das neue moderne Gebäude für BMW in Hof bezogen, auch bekannt als „Degner Dreieck“; 1995 wurde auch der Betrieb in Naila modernisiert. Im September 2001 kam dann noch MINI als neue Marke zum Portfolio von Degner hinzu.

Das Degner-Verkaufsteam (von links) Reinhard Bauer, Wolfgang Seidel, Udo Ehrenberg, Patrick Reinhold, Matthias Ziegler, Matthias Heinritz und Christine Rießbeck.
Langjährige und sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter gewährleisten, dass die Kunden gerne die Beratung und den Service nutzen. „Autohaus Degner – mit Freude am Fahren“ ist der Slogan und gelebte Unternehmensphilosophie. Das Autohaus Degner ist mittlerweile in vielen Themen aktiv – ob BMW oder MINI, Neuwagen, Jahreswagen, Dienstwagen, Premium Selektion, MINI NEXT oder Gebrauchtwagen. Die Abteilungen Aftersales, Teilevertrieb und Service runden die Themen perfekt ab. „Seit 2014 sind wir auch noch M-Performance Stützpunkthändler. Wer also etwas mehr Sportlichkeit auf die Straße bringen möchte, ist hier bei uns genau richtig“, sagt Klaus Schmidt, Mitglied der Geschäftsführung. Auch 2016 wird es interessante Neuerungen, Veränderungen und auch Umbaumaßnahmen geben, kündigt er an. Die Kunden dürfen sich beispielsweise auf das „Vision Gate“ freuen – eine neuartige Form der virtuellen Produktpräsentation. Eine ansprechende Gestaltung von Verkaufsräumen und Service-Bereich darf natürlich ebenfalls nicht fehlen – denn ein Besuch bei der Firma Degner soll für den Kunden immer ein Erlebnis sein.
„Unser Team Degner besteht aus über 60 Mitarbeitern in den Bereichen Verkauf, Werkstatt und Teile-Großhandel über zwei Marken und zwei Häuser. Da muss jeder das perfekte Zusammenspiel beherrschen. Und zwar mit Engagement, Leidenschaft und einer gehörigen Portion Spaß“, betont Klaus Schmidt. Er ist stolz auf die familiäre Atmosphäre, in der man sich stets auf Augenhöhe begegne, und er weiß: „Gute Arbeit ist immer eine Mannschaftsleistung.“