Der Verein für Hof – in Bayern ganz oben.

Jugendliche entscheiden über Fördergelder

Im Landkreis Hof steht das Jugendforum für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in den Startlöchern. In der Stadt Hof fand es bereits am 19. Februar statt. In diesen Foren entscheiden Jugendliche jeweils über bis zu 5000 Euro für Demokratie- und Jugendprojekte. Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Förderung sind in der Stadt Hof das Kulturzentrum „Alte Filzfabrik“ und im Landkreis der Kreisjugendring.
„Die Idee der Jugendforen ist, dass nicht Erwachsene, sondern Jugendliche über Projektanträge und Fördergelder entscheiden“, erläutert Hannah Erl von der „Alten Filzfabrik“ das Konzept. Zusammen mit Alexander Röhlig leitete sie das erste Jugendforum in der Stadt Hof. In Zukunft wird das Jugendforum regelmäßig zusammensitzen, wofür noch weitere Jugendliche gesucht werden. Mitmachen kann jeder zwischen 14 und 27 Jahren. Auch der Kreisjugendring Hof wirbt für zusätzliche Mitglieder im Jugendforum des Landkreises. Am 7. März ab 18 Uhr lädt er Jugendliche zu einem Infoabend in die Räumen des Kreisjugendrings Konradsreuth ein.
Einige Ideen, was mit dem Geld gemacht werden soll, gibt es bereits. Auch eigene Vorhaben können die Mitglieder des Jugendforums als Projekt einbringen. „Letztlich entscheiden immer die Mitglieder des Jugendforums, was gefördert wird“, bekräftigt Oliver Geipel vom Kreisjugendring das Verfahren.

Das aktuelle Heft
Archiv