Nach über 15 Monaten Bauzeit werden die Sanierungsarbeiten an der St. Michaelis-Kirche in Hof abgeschlossen. Das größte evangelische Gotteshaus in Oberfranken erscheint nun außen in neuem „Gewand“: Die Fensterlaibungen und andere Strukturelemente sind in kräftigem Dunkelrot gestrichen. Sie heben sich deutlich vom grau-grünlichen Grundton des Gebäudes ab, der sogenannten böhmischen Erde. Vor dem neuen Anstrich wurden kleinere und größere Risse im Mauerwerk geschlossen, sodass kein Wasser mehr eindringen kann.
Was von unten kaum zu sehen ist: An den Turmhelmen wurden LED-Strahler angebracht, die die oberen Teile der Türme und die Turmkreuze zukünftig beleuchten. Auch nachts wirkt damit Hofs „große Kergn“ wie ein Orientierungspunkt: Von unterschiedlichen Richtungen her sind nun die Türme zu sehen. Finanziell unterstützt wurde die Beleuchtung der Turmspitzen durch ProHof. Der Verein sorgt buchstäblich mit dafür, dass Hof in gutem Licht erscheint.
Das neue „Gewand“ des Sakralbaus ist gleich zu erkennen. Nicht so andere Arbeiten, die im Rahmen der Sanierung durchgeführt wurden. Der fast 200-jährige Dachstuhl wurde verstärkt, um Schnee- und Windlasten besser aushalten zu können. Zudem soll durch die statische Ertüchtigung des Dachgebälks – wie es Fachleute ausdrücken – der Druck auf die Außenwände reduziert werden, damit sich nicht so schnell Risse im Mauerwerk bilden können. Als weitere Maßnahme wurde die Heizungsanlage optimiert. Da die Luft im Inneren der Kirche sehr trocken ist und dadurch Schäden an der Orgel und am Mauerwerk entstehen können, wurde eine Befeuchtungsanlage eingebaut. Diese sorgt nun für eine konstante Luftfeuchtigkeit im Gotteshaus.
Veranschlagt war die Dach- und Außensanierung der „großen Kergn“ mit 810.000 Euro. Als zusätzliche Maßnahme kam die Beleuchtung der Turmspitzen hinzu. Die bayerische Landeskirche sowie Stiftungen förderten das Gesamtprojekt.
Mit einem Festgottesdienst am 29. November (1. Advent) wurde der Abschluss der Sanierungsmaßnahmen an der St. Michaelis-Kirche gefeiert. Am 29. November abends waren erstmals die Turmspitzen der evangelischen Hauptkirche Hofs beleuchtet zu sehen – passend zum Motto der Adventszeit „Es werde Licht“. güs