Der Verein für Hof – in Bayern ganz oben.

Auszeichnung für Medika-Chef Stefan Weiß

Bei der Preisverleihung (von links) Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner, Preisträger Stefan Weiß (Geschäftsführer Firma Medika) und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner.

Bei der Preisverleihung (von links) Wirtschaftsförderer Klaus-Jochen Weidner, Preisträger Stefan Weiß (Geschäftsführer Firma Medika) und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner.

Der Wirtschaftspreis 2015 der Stadt Hof geht an Stefan Weiß vom Unternehmen „medika“ am Hofer Südring. Er wurde für die Entwicklung seines Unternehmens und die Stärkung des Standortes Hof gewürdigt. In seiner Laudatio sagte Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner: „Die Entwicklungskurve des Unternehmens medika ist faszinierend, doch wohlüberlegt. Behutsames Wachstum mit dem Kunden im Mittelpunkt. Dahinter steht eine Unternehmerpersönlichkeit – eine Unternehmerfamilie – fest verwurzelt mit dem Wirtschaftsstandort Hof.“
Medika sei 1967 von Josef Weiß gegründet und kontinuierlich in der Region Hof weiterentwickelt worden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Unter der Führung von Stefan Weiß sei ab dem Jahr 2000 das Unternehmen zu seiner heutigen Größe ausgebaut worden. Medika habe sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Medizintechnik in Süddeutschland entwickelt. Neben der Zentrale in Hof gebe es eine Niederlassung im Raum Nürnberg, im Osten von München und in Landsberg am Lech. Die parallele Expansion in Hof erfolgte zunächst an einem neuen Standort im St.-Lukas-Weg, dann ab 2010 am Hofer Südring.
Neben der Qualität seiner medizintechnischen Produkte habe es Medika verstanden, seine Leistung mit einem Maximum an Dienstleistung und Service zu verbinden. Medika übernehme eine Vielzahl an organisatorischen Aufgaben, unter anderem das Management von Ausschreibungen oder auch die komplette Bedarfsplanung einer Klinik. Auch rund um Geräte und Instrumente biete man mehr als nur die Lieferung und Aufstellung. So würden die Mitarbeiter der Kliniken geschult und so auf den Einsatz der Produkte bestens vorbereitet. Das Sortiment umfasse über 900.000 Artikel von mehr als 1000 Anbietern.
Geschäftsführer Stefan Weiß wirke außerdem aktiv in der Logistikagentur Hochfranken e. V. mit und ist auch – sei es als Sponsor oder in anderer Weise – im Vereinsleben engagiert, so Dr. Fichtner.

Das aktuelle Heft
Archiv