Die Hospitalstiftung Hof leistet seit dem Jahr 1997 Zuschüsse an die Hofer Alten-klubs und Seniorenkreise für deren Bemühungen im Rahmen des Stiftungszweckes „Altenhilfe“.
Seniorenarbeit leisten darüber hinaus jedoch auch die Hofer Sportvereine in ihren verschie-denen Abteilungen. Der Stiftungsausschuss der Stadt Hof hat daher eine Förderung des Seniorensports durch die Hospitalstiftung ab dem Jahr 2012 für geleistete Übungsleiterstunden beschlossen. Die Hintergründe dazu erläutert Stiftungsleiter Siegfried Leupold: „Um die Finanzierung dieser Arbeit auch zukünftig zu sichern und um eine Gleichbehandlung gegenüber den anderen Hofer Altenklubs und Seniorenkreisen herzustellen, wurde eine Förderung des Seniorensports in der Stadt Hof im Rahmen der Altenhilfe für sinnvoll erachtet. Gerade durch die sportliche Betätigung bleiben die Seniorinnen und Senioren länger fit und eine evtl. Pflegebedürftigkeit kann verhindert werden bzw. entsteht erst zeitverzögert. Darüber hinaus bietet die Hospitalstiftung selbst in ihren Seniorentreffs in Christiansreuth, Krötenhof und in der Gabelsberger Straße Seniorengymnastikstunden für alle Interessierte an. Die nunmehr eröffnete Förderung des Seniorensports erfolgt in der Hospitalstiftung gleichrangig und selbständig neben der allgemeinen Förderung der Altenklubs und Seniorenkreise und hat gegenseitig keinen Einfluss, d.h. beide Förderungen bestehen finanziell unabhängig.“
Die Förderung des Seniorensports erfolgt nach den geleisteten Übungsleiterstunden für Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahre in der Stadt Hof. Derzeit werden 2,30 € pro Übungsleiterstunde (à 45 Minuten) an die jeweiligen Hofer Sportvereine nach einer Aufstellung des jeweiligen Sportvereines für das Jahr 2014 gewährt. Die gesamte Förderung für das vergangene Jahr beträgt 7.353,10 €.